zweckdienliche Links

Die Webseite der Stadt Hoyerswerda
Einen übersichtlichen Einstieg in Geschichte und Kultur der Stadt bietet die Wikipaedia-Seite.

Bedeutende kulturelle Akteure der Stadt sind:
# die Kulturfabrik 
# die Zoo Kultur Gruppe
# der Kunstverein
# die Musikschule Bischof
# der Sportbund Lausitzer Seenland
# (…)

Ein informativer Sonderfall ist die fast enzyklopädische Seite des leider verstorbenen Dieter Görner, eine kleine Perlenkiste.
# Sorvia

Auf Facebook gibt es mittlerweile über ein Dutzend Hoyerswerdaer FB-Gruppen, informative Einstiegs-Seiten sind:
# die Facebook-Seite Kulturpinnwand von Hoyerswerda
#  die Facebook-Seite „Alle Hoyerswerdschen Mädels und Jungs
# die Facebook-Seite „Kommunalpolitik Hoyerswerda – Parteiübergreifend
# die Instagram-Seite „Mein Hoyerswerda
# (…)

Ich habe auch eine eigene Facebook-Gruppe gegründet, eine Art Ideenforum. Sie heißt „Ideen für Hoyerswerda“. Nachdem die kommunalpolitische FB-Gruppe sich angesichts polarisierender Diskussionen um die AfD, „Antifaschismus“,  „Ökodiktatur“ und Lausitzer „Strukturschwindel“ faktisch lahmlegte. Ich versuche diese neue Gruppe als Administrator halbwegs „sauber“ zu halten von ideologischen Grabenkämpfen und die Aufmerksamkeit vor allem auf die bürgerschaftliche Ideen zu fokussieren. eine weitere (gemäßigtere) Gruppe bildete mit

# Kommunalpolitk in Hoyerswerda und Umgebung

Erwähnenswert noch diese Seite, die sich als Dokumentations-Seite der bestürzenden Ereignisse im September 1991 versteht:
# Hoyerswerda-1991