Idee zum gemeinschaftlichen Verbinden von ehrenamtlichen und professionellen journalistischen Kompetenzen
1. Sieben Ausgangspunkte des Vorhabens
Die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt auf der Technologie-Grundlage des Smartphones zu einer immer breiteren Anwendung des Bewegt-Bildes. In Hoyerswerda lässt sich dazu eine Vielzahl von Phänomenen beobachten:
1. Die sozialen Medien von Hoyerswerda, deren zehn größte Facebook-Gruppen ca.15.000 Nutzer zählen, bieten eine erstaunliche Vielfalt von alltäglichem Bewegt-Bilder-Material.
2. Stadträte entdecken das Webvideo, um die Nutzer zu informieren. Nunmehr ist sogar der Wunsch unter den Nutzern aufgekommen, Livestreams bei Stadtratsversammlungen einzurichten, die auf große Zustimmung – auch unter Stadträten- stößt. Eine größere Bürgerversammlung zum Strukturwandel in der Region im Rahmen des Braunkohle-Ausstiegs wurde bereits per Livestream übertragen, mit anschließender Daten-Speicherung.
3. Hoyerswerda verfügt über eine gewerbliche arbeitende Rundfunk- und TV-Gesellschaft (Lausitzwelle), die über Jahre einen beachtlichen Umfang an journalistischen Beiträgen produzierte und in Hoyerswerda eine in der Bürgerschaft anerkannte Position erwarb – auch weil sie mit ihren Produkten über ein wertvolles lokales Video-Archiv verfügt, eine Art städtisches Bewegt-Bild-Gedächtnis.
4. Einen ähnlichen anerkannten Stand hat sich das Medienkabinett der Kulturfabrik e.V. erarbeitet, die dank ihres hauptamtlichen und freiberuflichen Personals über Kompetenzen verfügt, die allein in den letzten 10 Jahren die lokale Produktion von Kurzfilmen auf insgesamt über 300 hat anschwellen lassen. Zahlreiche ihrer Produktionen gewannen auf überregionalen Festivals Preise.
5. Seit ebenso viel Jahren existiert das Amateurfilmfestival 7 Minuten, auf denen im Herbst ca. 10-15 Filme der Jahres-Produktion in Hoyerswerda und Umland gezeigt werden.
6. Unbekannt und nicht messbar dürfte die Vielfalt und der enorme Reichtum über das Alltagsleben in Hoyerswerda sein, der sich durch die Bewegtbild-Produkte in den Schulen, Unternehmen und Privathaushalten anhäuft.
7. Zu guter Letzt verfügt die Stadt über mit der Breitband Hoyerswerda GmbH die gestalterische Hoheit über Planung, Errichtung, Betrieb und Service von und für Breitbandkommunikationsstrukturen sowie den Vertrieb und die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen auf Basis von Breitbandkommunikationsstrukturen.
Kurz gesagt: die fortschreitende Digitalisierung der Lebensbereiche und zunehmende Anwendung des Bewegt-Bildes erreicht unter der Bürgerschaft von Hoyerswerda eine Quantität und Qualität, die eine alte Idee in die Nähe der Machbarkeit rückt: ein lokales WebTV – gemacht von Bürgern und für die Bürger der Stadt.
2. Die Idee: ein lokaler Test und Feldversuch!
Ein lokales Bündnis von Soziokultur und Wirtschaft konzipiert und testet in einem zeitlich befristeten „Feldversuch“ zwei Aspekte des gemeinschaftlichen Umgangs und der gemeinnützigen In-Wert-Setzung digitaler Bewegt-Bilder:
1. es untersucht Formen, in denen man digitale Inhalte für ein Web TV akquirieren, zur Nutzung erwerben oder bereitstellen kann (Stichwort Bürger-Video-Journalist)
2. es entwickelt interessante, öffentlich relevante Formate des lokalen WebTV.
3. es entwickelt mit den beteiligten Akteuren Konzepte wirtschaftlicher Tragfähigkeit. Sie studieren und beschreiben Kosten-, Einnahmen-, Arbeitszeit- und Investitionsbedarfe.
Die Formen gemeinschaftlicher Produktion und Auswertung von lokalen, medialen Produkten verfolgen das Ziel die, Idee vom Bürger WebTV Hoy mindestens kostendeckend zu gestalten und ein dazu notwendiges Quantum von erwerblichen Arbeitsplätzen zu schaffen.
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