Nationalität „Mensch“

Ein Mann aus Eritrea stößt auf dem Hauptbahnhof in Frankfurt/Main einen Achtjährigen vor einen ICE. Tot. In der Facebookgruppe Kommunalpolitik Hoyerswerda wird darüber heftig diskutiert. Ich muss für mich auch eine Position finden.

RL: Und nochmals die Frage…. Warum holt sich Deutschland….noch mehr Verbrecher ins Land….wenn es schon genügend deutsche Verbrecher gibt?? Wer von den…. linken… grünen…spdlern….usw usw….kann mir diese Frage…. beantworten? Nämlich keiner…. 

OW: Das ist endlich mal ne richtig gute Frage! (Das meine ich ganz ohne hinterhältige Ironie!). Ich versuch mal für mich eine Antwort:
1. Ich wüsste mit meiner Haltung (gibt nur eine Nationalität=Nationalität „Mensch“) äußerlich nicht zu unterscheiden zwischen Verbrechern und Nicht-Verbrechern bei den hier eintreffenden Migranten.
2. Daraus zu schlussfolgern (WEIL ich zu diesem Unterschied nicht fähig bin), daraus zu schlussfolgern, deshalb müssen bestimmte Nationalitäten bzw. bestimmte männliche Altersgruppen draußen bleiben und wir schotten uns vor denen radikal ab, wir lassen sie nicht rein, wir schicken Sie sofort wieder zurück, dieses Vorgehen halte ich persönlich für unfair. 
3. Wenn ich also dieses „Sieb“ an unseren Grenzen (mit der Grundhaltung die ich habe) für „mein“ Deutschland nicht haben möchte, ist die für mich zu diskutierende Frage dann eine ANDERE: 
4. Wie gehen wir mit den uns fremden Menschen um, die zu uns kommen und die Verbrechen begehen bzw. ganz offensichtlich kriminelles Verhalten ZEIGEN?
Das wäre MEINE Antwort als Nicht-AfDler. Mit der Beantwortung DIESER Frage, finde ich, würde man auf Ihre Frage die Antwort finden. Also anders gesagt, ich würde gern IHRE (total berechtigte) Ausgangs-Frage hin zu MEINER Frage verschieben. Können Sie damit leben?

(Aus einer Diskussion, geführt in der Facebook-Gruppe „Kommunalpolitik Hoyerswerda – Parteiübergreifend“, am 31.07.19)